Freitag, 13. Juli 2012

Trockener Tabak - Typisch Deutsch!

Der deutsche Tabak ist ein Thema für sich:
Teuer, die Aromen teilweise ungenießbar, die Verpackungen in den Kiosken verstaubt und vor allem: Er ist trocken!
Aber keine Bange, die Shishaszene weiß sich zu helfen: Molasse (manchmal auch Melasse genannt, unterschiedlich geschrieben möchten beide Begriffe jedoch auf das gleiche Produkt hinaus) macht den Tabak feuchter, wieder genießbar und die Rauchwolke etwas größer. Großer Konkurrent der Molasse ist das reine Glycerin, welches es in den meisten Shisha-Shops als auch in der Apotheke gibt.
Falls DU ein Shishaanfänger bist, dann glaube mir: Rauche niemals diesen verdammten trockenen Tabak! - Du wirst kein außergewöhnliches Geschmackerlebnis haben, dein Rauch wird so dünn wie der Nebel auf den Feldern sein, dein Hals wird gegen die Pfeife streiken!
Dementsprechend musst du zusehen, dass du dir entweder feuchten Tabak kaufst oder du dir zu deinem Tabak eine Molassenflasche kaufst.
Wir haben gerade Mitte Juli im Jahre 2012 und es ist erstaunlich, wie viele Tabakhersteller gegen die gesetzliche 5%-Feuchtigkeitsregel von Pfeifentabak verstoßen (das ist übrigens der Grund für den trockenen Tabak, siehe unten. ;)) - Tabakhersteller wie Al-Waha boomen derzeitig, bringen viele neue Geschmackssorten auf den Markt und all ihre Sorten sind feucht. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt einfach, die neuen Produktionen von Al-Waha sind also absolut empfehlenswert.
Wenn ihr nicht wisst, ob ihr gerade dabei seid, eine alte oder eine neue Produktion von Al-Waha zu kaufen, dann achtet einfach mal auf das Produktionsdatum. - Das sollte irgenwo auf der Verpackung, neben dem arabischen "asla aosd als"-Text stehen. Produktionen ab März 2012 sollten feucht sein. Falls euch dieser Aufwand zu groß sein sollte, dann achtet einfach auf den Preis: Die neuen Produktionen kosten 13,50€, die alten 12,50€.

Kurzer Ausflug zur 5%-Regel: Deutschland verbietet die Einfuhr von zu feuchten Tabak. Wieso? Ganz einfach: Molasse ist schwerer als Tabak. Gleichzeitig ist die Molasse günstiger als der Tabak. - Und die Tabakhersteller wissen das: Je weniger Tabak und dafür mehr Molasse die Hersteller verwenden, desto günstiger können sie das "Gesamtpaket" verkaufen. In den deutschen Läden gibt's ja auf Grund von Steuern und Zöllen sowieso einen Festpreis auf Tabak. - Um die deutschen Bürger zu schützen muss also eine gewisse Rohtabakmenge im "Gesamtpaket" enthalten sein, somit kann eben nur ein kleiner Teil davon die Molasse sein. Dementsprechend ist der Tabak trocken, dafür halten wir dann aber auch wirklich Tabak in der Hand. Dass der Tabak jedoch ungenießbar ist, tja, darüber haben sich die Gesundheitsämter, Verbraucherschützer und Zollämter wohl keine Gedanken gemacht.. ;-)

Hattet ihr Pech beim Einkaufen, dann liegt euch beim Auspacken von dem Tabakpäckchen ein kleiner Haufen trockener Tabak vor euch: Es folgt die Aufgabe des Anfeuchten! - Der nächste Blogeintrag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen