Mittwoch, 18. Juli 2012

Tabak anfeuchten - Aufgabe für Anfänger und Profi!

Wie im letzten Post bereits angestimmt, wird das heutige Thema das Anfeuchten von trockenem Tabak behandeln. In den folgenden Zeilen also ein grobes Tutorial zu dieser alltäglichen Arbeit:

1. Was benötigt ihr?
  • Trockenen Tabak
  • Das Anfeuchtmittel: Glycerin oder Molasse
  • Tabakaufbewahrungen: Zipper, Marmeladengläser, Lock'n'Lock-Dosen usw.
2. Vorgehensweise:
Macht euch zuerst einmal einen Eindruck von eurem Tabak: Ist er, umgangssprachlich, furztrocken? Oder doch nur "normal"-trocken? Oder schon fast feucht? Je nach Zustand des Tabaks müsst ihr dann nämlich die gewisse Menge an Glycerin oder Molasse hinzugeben.
Kleiner Tipp: Stapelt euer Tabak-Feuchtigkeitsmittel-Gemisch in eurem Aufbewahrungsbehälntnis, denn so gebt ihr eurem Tabak mehr Möglichkeiten an die Molasse zu kommen. Also:
Tabak -> Glycerin -> Tabak -> Glycerin -> Tabak -> Glycerin. Wie oft ihr "stapelt" ist eigentlich egal, je nachdem, wie viel Tabak ihr anfeuchten wollt.

3. Wie viel Glycerin oder Molasse?
Hierfür gibt's eine Faustformel: Pro 50g Tabak ca. 3-5 Esslöffel Glycerin oder Molasse.

4. Anfeuchtmittel vor dem Hinzugeben aufwärmen?
Eine Zeit lang ging das Gerücht in der Shishaszene herum, dass man die Molasse vor dem Hinzugeben aufwärmen solle. Mal 4 Sekunden, mal 60 Sekunden in der Mikrowelle. Das würde dafür sorgen, dass der Tabak das warme Zeug schneller aufnehmen könnte. - Meiner Meinung nach Schwachsinn! Ich feuchte meinen Tabak schon immer mit kaltem Glycerin an, das erzeugt ordentliche Ergebnisse.

5. Und nun?
Ist Tabak und Anfeuchtmittel im Behältnis solltet ihr anfangen das Gemisch zu kneten. Nicht mit Gewalt, sondern einfach nur mit ein wenig Kraft, damit sich der Tabak und das Glycerin weiter verteilt und auch jedes Tabakblatt das Anfeuchtmittel aufsaugen kann.

6. Zu gut der letzt:
Dem Tabak Zeit geben, das Glycerin ziehen lassen. 24 Stunden ca!

7. Meiner Meinung nach gute Rohtabake und Geschmacksmolassen?
Tja, viele Rohtabake für die Shisha gibt's gar nicht zu kaufen. Ich tendiere entweder immer zu meinem Selbstangebauten oder zu Jeff's 7 Elements. Qualitativ in fast jeder Ausführung sehr ordentlich geschnitten, die Qualität hat bei mir seit 2 Jahren nie geschwankt. Für die faulen Leute gibt's den Jeff's 7 Elements Ready, hier muss nurnoch Molasse hinzugegeben werden. Dafür scheint der Tabak öfters mal zu drücken. Daher kaufe ich mir immer den Jeff's 7 Elements Extra Dry. Dieser muss erst ausgewaschen werden, ist dafür dann super mild und erzeugt klasse Rauchergebnisse.
Tolle Geschmacksmolassen? Die Auswahl ist riesig, trotzdessen tendiere ich immer zwischen zwei Anbietern: Jeff's 7 Elements selbst biete eine Großzahl an recht chemischen Geschmäckern an. Diese sind aber meiner Meinung nach super lecker, Cocktailartig, aber chemisch. Probiert's aus! - Für natürliche Aromen kommt für mich immer die Marke Zain zum Einsatz. Naja, Zain führt nunmal fast nur natürliche Aromen, welche auch sehr gut und natürlich schmecken.

8. Fragen?
Bei Fragen schreibt doch einfach mal ein Kommentar. Ich warte noch immer auf das Erste..
Wollt ihr ein Tutorial rund um das Rohtabakthema? - Auch hier würde ich gerne Feedback erhalten..

3 Kommentare:

  1. Schöner post, alles behandelt ;)

    Das Glycerin wird übrigens erhitzt damit es nicht mehr so dickflüssig ist

    AntwortenLöschen
  2. wir freuen uns über euren Besuch auf unserer Webseite über shisha.
    Shisha online kaufen.
    www.shisha-bude.de

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alex,
    Cooler Beitrag :)
    schaue gerne öfters hier vorbei.
    Liebe grüße Tobi von Shishastory

    AntwortenLöschen