Mittwoch, 11. Juli 2012

Die Shisha, eine Einstiegsdroge?


In den letzten Jahren steigt der Verkauf von Shishas stark an. Das liegt wohl nicht daran, dass ältere Generationen die Wasserpfeife neu entdecken, viel mehr daran, dass die heutige Jugend starken Gebrauch von der Shisha macht.
Die Shisha wird von den besorgten Eltern oft als Mittel für den Einstieg ins Drogenmilieu gesehen, doch, das ist meiner Meinung nach eine sehr falsche Sichtweise. Sicherlich gibt's Möglichkeiten mit der Wasserpfeife Drogen zu sich zu nehmen, bspw. ein wenig Gras "unterzumischen", jedoch, so habe ich gehört, soll das absolut nicht empfehlenswert sein. - Ich selber habe das noch nicht ausprobiert und habe auch nicht vor das auszuprobieren. - Fakt ist, dass die Wasserpfeife eigentlich nur genießbar ist, wenn sie ordnungsgemäß geraucht wird. - Heißt, mit normalem Tabak oder eben Tabakersatz.

"Ja, okay, keine Drogen. Aber die Shisha macht abhängig und ist ungesünder als Zigaretten!"
Tja. eine gewisse Abhängigkeit kann ich nur bedingt bestätigen: Ich rauche sehr gerne meine Wasserpfeife, mal mehr, mal weniger oft, verspüre ab und an auch einen gewissen "Drang" zum Rauchen, aber dieser Drag existiert auch, wenn ich Durst nach Cola, Hunger nach Chips oder Sehnsucht nach Freunden habe. Es ist auf keinen Fall dieser Drang, der sich zeigt, wenn man wirklich abhängig von etwas ist, wie bspw. von Zigaretten. - Ich kann auch auf die Pfeife verzichten, einfach eine Pause machen. - Und ich bin da nicht alleine, mein gesamter Freundes- und Bekanntenkreis fühlt sich in dieser Perspektive zu der Shisha hingezogen.
Und, was man auch nicht vergessen darf: Die Shisha ist keine überdimensional große Zigarette!
Schnell einfach mal so eine Shisha anzumachen ist halt nicht: Kopfbau, Kohle anmachen, es sich selber gemütlich machen braucht seine Zeit: In dieser Zeit haben die meisten ihre Zigarette schon aufgeraucht. - Nach der Shishasession, je nach Aufbau dauert die zwischen 30-120 Minuten, muss man dann die Shisha noch putzen, den Kopf säubern, die Glaskarraffe, in Zukunft "Bowl" genannt, wenigstens ausspülen. - Ansonsten wird die nächte Session einfach ungenießbar.
Was ich damit sagen möchte: Die Zigarette lässt sich schneller anmachen, schneller rauchen, ist mobil und überall rauchbar. - Die Shisha nicht, sie benötigt Zeit und Platz, das verringert ihr Suchtpotential!

Um noch kurz auf das Schädlichkeitsthema einzugehen: Bis heute ist es nicht eindeutig bewiesen, welche der beiden Rauchmittel schädlicher ist. Jede "Szene", die Raucher- als auch die Shishaszene entwickeln ihre Tests, um zu zeigen, dass der jeweilige Konkurrent schädlicher sei. Viele Ergebnisse sind verfälscht, das lässt sich schon damit aufzeigen, dass die Tests auf unfairen Vergleichen beruhen: Eine Zigarette mit einem Shishakopf zu vergleichen ist einfach schwachsinn: Die Zigarette enthält ca. 0,7g Tabak, der Shishakopf mind. das 10-fache, meistens eher das 20-fache! - Ich warte noch bis heute auf wirklich produktive und faire Tests, aber wir werden sehen, was sich in dieser Hinsicht in Zukunft tun wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen